Das Achterdiek Leitbild:
Unser Leitbild ist geprägt durch menschliche Achtung und Wertschätzung. Das 4*-Superior Romantik Hotel Achterdiek pflegt eine qualitätsorientierte und persönliche Hotellerie und Gastronomie für die Bedürfnisse aller. Wir verbinden die traditionelle familiengeführte Ferienhotellerie mit einer jungen, modernen und ökologischen Unternehmensführung. Unsere Angebotsgestaltung zeichnet sich durch Vielfältigkeit, Ehrlichkeit, Natürlichkeit und hohe Standards aus. Die familiäre Tradition unseres Hauses ist uns Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Besonderen Wert legen wir auf ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis zu unseren qualifizierten Mitarbeitern, denn sie sind es, die unsere Dienstleistungsqualität täglich leben und gewährleisten.
Unsere Überzeugung
1. Selbständigkeit
Ein wichtiges Ziel unseres unternehmerischen Denkens und Handelns ist es, unsere Selbständigkeit und Eigenständigkeit als Familienunternehmen langfristig zu gewährleisten. Unsere volle Entscheidungsfreiheit soll jederzeit garantiert sein.
2. Qualität / Preisniveau / Klassifikation
Wir zeichnen uns durch einen konstant hohen Qualitätsstandard sämtlicher Leistungen im gesamten Unternehmen aus, welcher jederzeit und unter allen Umständen garantiert wird. Besonderen Wert legen wir auf unsere Dienstleistung. Das Verhältnis zwischen unserer Leistung und dem dafür verlangten Preis wird vom Gast als glaubwürdig und fair empfunden. Wir stehen zur Qualität unserer Leistung und verlangen dafür entsprechende Preise.
3. Innovation
Unser Unternehmen wird innovativ geführt. Innovationen werden nach durchdachten Konzepten eingeführt. Neuen Ideen stehen wir aufgeschlossen gegenüber.
4. Wachstum
Wir setzen ausschließlich auf qualitatives Wachstum. Das heißt für uns stets Optimierung unserer Leistungen, ein klares Ausrichten unseres Tuns und Handelns auf die Bedürfnisse unserer Gäste sowie die bestmögliche Auslastung der bestehenden Kapazitäten.
5. Spezialisierungsgrad
Wir betrachten uns als das führende 4*-Superior Hotel für Individual-Urlaub auf Juist. Wir legen besonderen Wert auf die Erfüllung von Urlaubsbedürfnissen von Familien, Paaren und Alleinreisenden wie Erholung, Entspannung und Genuss. Hundebesitzer sind bei uns im Ankerplatz nicht nur akzeptiert, sondern herzlich willkommen.
6. Wirtschaftlichkeit / Gewinn
Wir sind ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen. Unsere Gewinne können wir jederzeit guten Gewissens vertreten. Unsere Gewinne werden in die Verbesserung unserer Leistung und Immobilien reinvestiert.
7. Umwelt
Eine lebenswerte und intakte Umwelt ist das Rückgrat unseres Unternehmens. Aktive umweltbewusste und umweltgerechte Unternehmensführung ist für uns selbstverständlich. Wir haben eine Vorbildfunktion. Wir sind förderndes Mitglied von Slow Food, Nationalpark Partner und lassen uns jährlich auf Nachhaltigkeit zertifizieren.
Wir fördern das Projekt "NaturWatt" und beziehen Strom ausschließlich aus Wind-, Wasser- und Sonnenenergie. Zudem betreiben wir sechs eigene Blockheizkraftwerke zur Gewinnung elektrischer Energie und gewinnen die Nutzwärme für Heizzwecke und die Warmwasserbereitung. Außerdem verbrauchen wir klimaneutral hergestelltes und TÜV zertifiziertes Gas.
Positionierung
1. Gast
Unsere Gäste empfinden uns als herzliches Ferienhotel, wo einem das Gefühl des “Zu-Hause-Seins” vermittelt wird. Besonders schätzten unsere Gäste die familiäre Art, das ostfriesisch frische Ambiente, sowie unsere natürlich freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen.
2. Mitarbeiter/innen
Sie sind das Rückgrat unseres Unternehmens. Sie tragen und leben unsere Unternehmensphilosophie und sind stolz, bei uns zu arbeiten. Die Mitarbeiter/innen empfinden uns als persönliches, teamorientiertes und kollegiales Unternehmen mit vorbildlichen Arbeitsbedingungen.
Wir haben ein “offenes Ohr” für private Angelegenheiten und Probleme aller in unserem Unternehmen tätigen Menschen und zeigen uns jederzeit hilfsbereit. Wir respektieren das Privatleben unserer Mitarbeiter/innen. Die geregelte Freizeit ermöglicht uns die Kraft zu tanken, die für die betrieblichen Abläufe notwendig ist.
3. Lieferanten
Wir gelten bei unseren heimischen Lieferanten als qualitätsorientiertes Unternehmen und als pünktlicher Zahler.
4. Mitbewerber
Unsere Mitbewerber schätzen uns als kooperative, innovative und hilfsbereite Kollegen. Verbunden über den Dehoga regional und die Romantik Hotel Kooperation überregional.
5. Behörden / Gemeinde
Die Gemeinde, der Landkreis und die zuständigen Behörden nehmen uns als wichtigen wirtschaftlichen Faktor und Arbeitgeber mit korrektem Geschäftsgebaren wahr.
6. Einheimische Bevölkerung
Die einheimische Bevölkerung kennt uns als vorbildlich organisierten, empfehlenswerten Familienbetrieb. Unsere Türen stehen den Juistern immer gerne offen.
7. Bank
Bei unseren Banken gelten wir als kompetenter, solventer und seriöser Partner.
Unternehmen intern
1. Organisationspolitik
Die klare, übersichtliche Struktur unseres Familienunternehmens garantiert rationelle und effektive Arbeitsabläufe.
2. Informationspolitik
Einer offenen Informationspolitik messen wir eine große Bedeutung für einen gemeinsamen Informationsfluss bei. Hier unterstützen wir mit digitalisierten Möglichkeiten.
3. Kommunikationspolitik
Wir praktizieren eine lockere, entspannte, von menschlicher Achtung geprägte Kommunikationspolitik. Wir sind Arbeitgeber „zum Anfassen“ mit einem offenen Ohr.
4. Führungsphilosophie / Unternehmenskultur
Unsere Philosophie wird von Familie Danzer und den Mitarbeiter/innen gelebt.
5. Zusammenarbeit
Die gesamte Zusammenarbeit ist kollegial, teamorientiert und von Einsatzbereitschaft geprägt. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind obligatorisch.
6. Investitionen
Investitionen werden nach klaren Konzepten und Budgets konsequent und zielorientiert verwirklicht. Die Umsetzung erfolgt mit regionalen Partnern, mit denen wir auf Augenhöhe seit Jahren (Jahrzehnten) zusammen arbeiten.
7. Entscheidungsprozesse
Entscheidungsprozesse werden schnell und effizient nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgeführt. Kurze Wege, schnelle Entscheidungen.
Die 8 Gebote des Achterdiek-Teams
- Jede/r Mitarbeite/in im Unternehmen hat durch ihren/seinen Entschluss, in diesem Unternehmen Aufgaben zu übernehmen, die Chance und die Pflicht, an der Unternehmensphilosophie aktiv mitzuwirken.
- Der Gast steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
- Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Gästen und Kollegen ist oberstes Gebot. Ehrlichkeit und Fairness gegenüber Gästen und Kollegen sind eine Selbstverständlichkeit.
- Unstimmigkeiten werden zwischen Kollegen und/oder Vorgesetzten bereinigt.
- Jeder achtet auf schonende Behandlung von Unterkunft, Einrichtung, Geschirr und Geräten. Das gleiche gilt auch für den Wareneinsatz.
- Unsere Abteilungsleiter/innen sind mit allen Kompetenzen ausgestattet. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten.
- Jede/r Mitarbeiter/in ist an ihrem/seinem Arbeitsplatz für die Einhaltung der Unternehmensgrundsätze verantwortlich.
- Verbesserungsvorschlägen stehen wir sehr aufgeschlossen gegenüber. Neuerungen werden nur dann nicht mehr eingeführt, wenn sie keine Verbesserungen bringen.